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Verborgene Pfade? Online-Dossier zum Thema Einzelradikalisierung

Die Radikalisierung von Einzelpersonen ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und in verschiedenen Medien und politischen Diskussionen breit thematisiert wird. Dabei geht es oft um die Frage, wie und warum sich einzelne Menschen radikalisieren und welche Folgen das für unsere Demokratie und uns als Gesellschaft haben kann. In diesem Dossier der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung wollen wir uns genau mit diesen Fragen auseinandersetzen und dabei sowohl in die Vergangenheit blicken als auch aktuelle Entwicklungen mit dem Fokus auf Hessen betrachten.

Radikalisierung ist ein dynamischer Prozess, der nicht isoliert betrachtet werden kann und dennoch häufig als Pfad oder linearer Weg dargestellt wird. Der Prozess der individuellen Radikalisierung ist jedoch eingebettet in gesellschaftliche, politische und individuelle Kontexte und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Radikalisierung zwar nicht zwangsläufig in Gewalt münden muss, aber dennoch Gewalt ein potenzielles Risiko darstellt, das ernst genommen werden sollte.

In den letzten Jahren haben verschiedene Ereignisse, wie der Mord an Walter Lübcke, der Anschlag in Hanau oder auch der Mord an einem Mitarbeiter einer Tankstelle in Idar-Oberstein, die Diskussion um Radikalisierung und politische Gewalt wieder angefacht. Diese Ereignisse zeigen, dass Radikalisierung in die Gewalt ein reales und aktuelles Problem ist. In diesem Dossier werden wir verschiedene Aspekte der individuellen Radikalisierung in Geschichte und Gegenwart beleuchten: Wie verlaufen individuelle Radikalisierungsprozesse? Welche Faktoren begünstigen sie? Wie können sie erkannt werden? Und was können wir als Gesellschaft tun, um individueller Radikalisierung entgegenzuwirken und ihre potenziell gefährlichen Auswirkungen zu minimieren?

Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten und Formen der individuellen Radikalisierung auseinandersetzen, unterschiedliche Perspektiven und Beispiele betrachten und dabei auch immer wieder den Bezug zur politischen Bildung herstellen. Auch gesellschaftliche Kavitäten stehen im Fokus – leere Räume in unserer gesellschaftlichen Struktur, die durch Faktoren wie soziale Ungleichheit, politische Entfremdung oder kulturelle Konflikte entstehen. Dieses gesellschaftliche Vakuum bietet einen fruchtbaren Boden für Radikalisierungsprozesse. Radikale Ideologien füllen diese gesellschaftlichen Kavitäten, indem sie einfache Lösungen und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl bieten. Sie sprechen diejenigen an, die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen oder übersehen fühlen. Genau wie ein Zahnarzt eine Kavität füllen muss, um weiteren Schaden zu verhindern, müssen wir auch die gesellschaftlichen Kavitäten adressieren, um die Ausbreitung von Radikalisierung zu verhindern. Dies erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der Ursachen und Bedingungen, die zu solchen Leerräumen führen, sowie die Entwicklung von Strategien, die Inklusion, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und interkulturellen Dialog fördern.

Dabei möchten wir nicht nur informieren, sondern auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Wir laden herzlich dazu ein, sich mit uns auf eine spannende und informative Reise durch das komplexe Thema individuelle Radikalisierung zu begeben und gemeinsam nach Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu suchen.

Das Dossier ist ein Kooperationsprojekt des Referats I/1 - NS-Gedenkstätten / Rechtsextremismus / Antisemitismus

und Referat I/2 - Grenzmuseen / Linksextremismus / Islamismus / Sonderprojekt: SED-Aufarbeitung.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Presseanfragen zu den Texten wenden Sie sich bitte an das verantwortliche und zuständige Fachreferat. Bei allgemeinen Fragen, Anmerkungen oder Presseanfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Robert Wolff (robert.wolff@hlz.hessen.de)
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Fachbereich I - Politisch-Historische Zusammenhänge
Referat I/2 - Grenzmuseen, Linksextremismus, Islamismus, Sonderprojekt: SED-Aufarbeitung
Mainzer Str. 98-102 | 65189 Wiesbaden

Bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung sind unter anderem folgende Publikationen zum Thema erhältlich: