Zum Hauptinhalt springen

Aufgaben der HLZ

Wozu gibt es eine Landeszentrale für politische Bildung in Hessen?

Strukturwandel, demografischer Wandel, Parteiverdrossenheit, Europamüdigkeit, neuer Nationalismus und Abgrenzung, politische Heilsbotschaften auf komplexe politische Herausforderungen, Hate Speech und Fake News, glühende Debatten in den sogenannten Sozialen Medien, Wertedebatten über das, was uns als Gesellschaft zusammenhält, religiös motivierter Extremismus, internationale Krisenlandschaften von Nahost bis Nordafrika, Klimawandel, Flüchtlingsexplosion und Schlepper-Menschenhandel: Überall steckt Politik dahinter. Aber wer erklärt uns das „Dahinter“?

Wo finden sich wir Hessen und die, die auf Zeit bei uns in Hessen leben? Wer ist überhaupt ein Hesse? Wo sind die Wege für die Freiheit und die Demokratie, um an den Fallen und Verführungen von Extremismus und Populismus vorbeizuführen? Wie können wir alle mit unseren unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Miteinander friedlich und respektvoll miteinander umgehen? Wie zeige ich in einer pluralisierten, sehr heterogenen Gesellschaft das Gemeinsame, Verbindende auf anstatt das Trennende zu betonen?

Hier sehen wir, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, unsere Aufgabe!

Was ist Hessen?

Hesse ist, der Hesse sein will. Das sagte einst Hessens Ministerpräsident Georg August Zinn (SPD). Hessen, das ist die Frankfurter Paulskirche, die Mathildenhöhe in Darmstadt, der Herkules und die Kasseler Wilhelmshöhe, Goethe, die Elisabethkirche in Marburg, Opel in Rüsselsheim, Bonifatius, die Gebrüder Grimm, der Apfelwein, die Grüne Soße, die Frankfurter Eintracht und die Offenbacher Kickers, Konrad Zuse, Ferdinand Braun, Justus Liebig, die Wasserkuppe in der Rhön, die Edertalsperre, Schloss Eisenbach bei Lauterbach, Point Alpha und die Grube Messel.

Etwas vergessen? Natürlich. Hessen ist mehr, Hessen ist Vielfalt, Erfindergeist, Kultur, Weltoffenheit und Natur. Ergänzen Sie selbst die obige Aufzählung.

Die Freiheit und die Demokratie, die Würde jeder einzelnen Hessin oder Hessen oder jeder Person, die Hesse werden möchte oder auch nur auf Zeit bei uns in Hessen leben möchte, zu wahren und als zu schützender Wert zu vermitteln, das ist unsere Aufgabe als Hessische Landeszentrale für politische Bildung.

Wie verstehen wir uns als HLZ?

Wir sind die hessische Werbeagentur für die Demokratie, die Feuerwehr für das respektvolle und friedliche Miteinander in Hessen, die Förderer für politisches Engagement, die Vermittler von Antworten auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir sind die Zuhörer, die Wert auf den persönlichen Kontakt legen. Wir wollen, dass SIE eine politische Meinung haben, und NICHT, dass Sie unsere Meinung übernehmen.