Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Aktuelles

Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung bleibt vorsorglich bis auf Weiteres geschlossen.

Da wir das Risiko für die Teilnehmenden an unseren Vorträgen, Lesungen, Podiumsdiskussionen oder Workshops für nicht einschätzbar halten, haben wir beschlossen, unseren Bürgerkontakt im Servicebereich am Standort Wiesbaden sowie unsere Veranstaltungstätigkeit für die kommende Zeit auszusetzen. Wir leben in einer Solidargemeinschaft. Jeder hat eine Verantwortung für sich selbst, aber er hat auch eine Verantwortung für andere. Wir in der Politischen Bildung in Hessen sehen unsere gesellschaftliche Verantwortung jetzt in erster Linie darin, der Ausbreitung des Corona-Virus keinen zusätzlichen Raum zu geben und damit vor allem bereits Geschwächte und durch andere Indikationen Beeinträchtigte zu schützen. Wir wünschen allen Erkrankten eine schnelle Genesung.

Bis Ende Mai finden seitens der HLZ keine Veranstaltungen statt. (Stand:13.03.2020)

Den Versand von Publikationen haben wir ebenfalls ausgesetzt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dr. Alexander Jehn
Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der HLZ sind bis auf Weiteres abgesagt.

Bei Änderungen informieren wir Sie über unsere Webseite sowie über Facebook und Instagram.

Nachlese vor Ort

Daniel Klingenfeld: "Menschheitsaufgabe Klimaschutz"

Manfred Ladwig moderierte am 9. März ein Gespräch mit Dr. Daniel Klingenfeld zu seiner Publikation „Menschheitsaufgabe Klimaschutz – Das Übereinkommen von Paris“.

[mehr]

 

 

Nachlese vor Ort

Sir Christopher Clark: "Von Zeit und Macht"

Am 24. Oktober 2019 stellte Sir Christopher Clark in den Kurhauskolonnaden in Wiesbaden sein Buch vor.

[mehr]

Nachlese vor Ort

Prof. Dr. Dietmar Rothermund: Gandhi. Der gewaltlose Revolutionär

Am 21. November 2019 stellte Dietmar Rothermund in der HLZ sein Buch zu Gandhi in der Reihe "Literatur und Politik" vor.

[mehr]

Nachlese vor Ort

Eva Rosenkranz/Andreas H. Segerer: Insektensterben

Manfred Ladwig moderierte in der HLZ ein Gespräch mit den beiden Autoren Eva Rosenkranz und Dr. Andreas H. Segerer zu ihrem Buch „Insektensterben“.

[mehr]

 

Das aktuelle Buch

Titelbild Was auf dem Spiel steht

Was auf dem Spiel steht
Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit: Die Ideen des modernen Staats entstanden während der Aufklärung. Im 21. Jahrhundert haben wir uns längst daran gewöhnt. Der Autor sieht die westlichen Gesellsc...
[Zum Buch]

Das aktuelle Buch

Titelbild Die Europäische Union und ihre Grenzen

Die Europäische Union und ihre Grenzen
Warum wir Europa brauchen
[Zum Buch]

Das aktuelle Buch

Titelbild Netzpolitik - Ein einführender Überblick

Netzpolitik - Ein einführender Überblick
Bei der „Netzpolitik“ handelt es sich politisch und akademisch gesehen um ein relativ neues Gebiet, auf dem eine Vielzahl von Themen verhandelt wird. Der vorliegende Band will Orientierung geben, ...
[Zum Buch]

Schülerwettbewerb 2019/2020

Schülerwettbewerb 2019/2020: 

Jüdisches Leben in Hessen

[mehr]

75. Todestag Helmuth James Graf von Moltke

Helmuth James Graf von Moltke wurde am 11. März 1907 in Kreisau geboren. Im Sommer 1940 gründete er mit seinem Freund Peter Yorck den "Kreisauer Kreis". Im Verfahren vor dem Volksgerichtshof wurde er 1945 zum Tode verurteilt.

[mehr]

100. Jahrestag Hessische Verfassung

Mit der Veröffentlichung im Regierungsblatt am 12. Dezember 1919 trat die Hessische Verfassung des Volksstaates Hessen in Kraft. Sie ersetzte die Verfassung des Großherzogtums Hessen ab, die von 1820 bis 1918 Gültigkeit hatte.

[mehr]

150. Geburtstag Mahatma Gandhi

Die Idee des Widerstands ohne Waffen und Gewalt ist fest mit dem Namen Gandhi verbunden. Gandhi setzte sich in Südafrika für die Gleichberechtigung der Inder und gegen die Rassentrennung ein.

[mehr]

Konrad Adenauer

70. Jahrestag: Wahl Konrad Adenauers zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
[mehr]

Greta Thunberg

Greta Thunberg
Jugendliche auf der ganzen Welt befassen sich derzeit intensiv mit Greta Thunbergs Thesen und Forderungen. Der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Dr. Alexander Jehn gibt Antwort auf Fragen zu und über Greta Thunberg.
[mehr]

Alexander von Humboldt

250. Geburtstag Alexander von Humboldt
„Was Goethe für den Geist, war Humboldt für Natur und Sinne. Humboldt war ein Universalgenie, das die Natur in Gänze und in Zusammenhängen zu erforschen suchte." - Dr. Alexander Jehn
[mehr]

Stichwort

75. Jahrestag der Ermodung Wilhelm Leuschners

Wilhelm Leuschner baute ab 1934 ein Widerstandsnetzwerk unter Gewerkschaftsvertretern im ganzen Reichsgebiet auf

[mehr]

Politische Bildung online

Kontakt

Hessische Landeszentrale
für politische Bildung

Taunusstraße 4 - 6
65183 Wiesbaden

Postfach 3220
65022 Wiesbaden

Wichtiger Hinweis zur Anfahrt

Telefon / Fax:
+49 (0) 611 32-40 51
+49 (0) 611 32-40 77

E-Mail:
poststelle@hlz.hessen.de

Öffnungszeiten

Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung bleibt vorsorglich bis auf Weiteres geschlossen.