Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Politische Bildung

Wozu politische Bildung?

Politik ist nichts anderes als die Ausgestaltung von Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu einem Zweck, für jeden Einzelnen ein menschenwürdiges Leben zu gewährleisten. Wie die Bildung hilft die Politik dem Menschen, eine Orientierung zu haben, um selbstbestimmt ein freies Leben in einer pluralen, offenen Gesellschaft zu führen. Das ist zugegeben eine idealtypische Projektion, eine Wunschvorstellung.

Freiheit, Demokratie und Menschenrechte brauchen Demokraten. Ohne den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger entsteht weder Demokratie, noch ist diese ohne den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger vor Totalitarismus und Extremismus zu schützen. Wenn ich Freiheit und Demokratie wahren und schützen will, muss ich den Wert von Freiheit und Demokratie kennen. Hier setzt die politische Bildung an.