Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
HLZ Gebäude

Stichwort

Bild: © BY-NC-SA /
Gleimhaus Halberstadt

Die Antike ist alt, bilderlos und uninteressant. Die Tatsache, dass diese Behauptung falsch ist, verdanken wir Johann Heinrich Winckelmann. Johann Joachim Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 als Sohn eines Schumachers in Stendal geboren. Seine gesamten Schriften weisen ihn als kompetenten Kunstwissenschaftler und wichtigen Theoretiker des Klassizismus aus. Sein Lebenswerk beeinflusste viele Generationen von Wissenschaftlern, Künstlern und auch Politikern. Es prägt bis heute die Art und Weise, wie wir die Antike betrachten.

Bild: © Senckenberg

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wurde am 22. November 1817 von engagierten Frankfurter Bürgern als Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft gegründet. Heute ist sie eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt und mit dem Frankfurter Haus eines der größten Naturkundemuseen Europas.