Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Veranstaltungen

Fortbildung zur Ausstellung:
„Ich habe den Krieg verhindern wollen.”
Georg Elser und das Attentat am 8. November 1939

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer (Sek. I und II) und Studierende

Vom 8. bis 27.11.2019 wird im Haus der Geschichte die Ausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“ gezeigt.

Vorträge, Kinofilme, aber auch Schulprojekte sollen die Ausstellung begleiten und an den Schreinergesellen Georg Elser erinnern, der Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller 1939 zu töten versuchte.

Georg Elser plante sein Vorhaben alleine und akribisch über einen längeren Zeitraum seit 1938, weil er davon überzeugt war, so das NS Regime und den Krieg aufhalten zu können. Das Attentat scheiterte, weil Hitler wegen der Wetterlage den Bürgerbräukeller früher als vorgesehen verlassen musste. Acht Menschen fanden den Tod. Georg Elser wurde an der Schweizer Grenze verhaftet und unter Folter verhört. Das Verhörprotokoll zeigt seine Biografie, Motivation und Alleintäterschaft. Dieses Dokument, aber auch ergänzende Quellen wie Tagebuchaufzeichnungen, Zeitungsartikel, zeitgenössische Stellungnahmen oder aktuelle Spielfilme erlauben unterschiedliche didaktische, methodische und auch produktorientiere Zugänge zu Themen wie Widerstand im Nationalsozialismus, das System der Gestapo und KZ oder auch den Einsatz von Spielfilmen im Unterricht.

Datum

Dienstag, 27. August 2019

Ort

Haus der Geschichte
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt

Auditorium

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Studierende

Kooperation

Gegen Vergessen für Demokratie e. V.
Hessisches Landesarchiv
Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
Darmstadt Geschichtswerkstatt e.V.
Theaterlabor
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Technische Universität Darmstadt
Zentrum für Lehrerbildung
BS Kulturstiftung Darmstadt

Akkreditierung

Dieses Fortbildungsangebot wird vom IQ nach § 65 Hess. Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Eine Teilnahmebestätigung wird ausgegeben.

Informationsmaterial

Flyer

Anmeldung

Anmeldungen bis 22.8.19 unter:
- Online über die Hessische Lehrkräfteakademie unter Nr. 0199680301
https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detailtspi=190074
- Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
harald.hoeflein@stad.hessen.de
- Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.
klausmueller-walldorf@t-online.de

Durchführung

Diese Veranstaltung wird von Referat 2/III durchgeführt.

Übersicht

Zur Veranstaltungsübersicht