Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
HLZ Gebäude

Bücher

Bücher von Referat Direktor im Publikationsverzeichnis

Titelbild Hessen. Verfassung und Politik

Hessen. Verfassung und Politik

verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden

Heidenreich, Bernd; Böhme, Klaus (Hrsg.)
Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer/DGV, 1997. 432 Seiten. Bestellnummer: 0015-HE

Diese Publikation kann ausschließlich online bestellt werden und ist nicht in der Publikationsausgabe abholbar.

1996 jährte sich zum 50. Mal das Inkrafttreten der Hessischen Verfassung, der ältesten heute noch gültigen Landesverfassung der Bundesrepublik Deutschlands. 1998 wird das 150. Jubiläum der Revolution von 1848 und der Frankfurter Paulskirchenversammlung begangen, in der am 18. März 1849 eine deutsche Reichsverfassung verabschiedet wurde. Diese Publikation knüpft an beide Jubiläen an und erinnert an die Grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie, die in der Paulskirche gelegt wurden, und an die zukunftsweisenden Rechtstraditionen in den Grenzen des heutigen Bundeslandes Hessen.

Zur Publikationsliste

Zeichenerklärung

 verfügbar
 nicht verfügbar
 Als Klassensatz lieferbar
 Ohne Hessenbindung
 PDF verfügbar

Ihre Bücherkiste