Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Publikationsverzeichnis

Titelbild Philipp Scheidemann 1865 - 1939  -  Arbeiterführer und Republikgründer

Philipp Scheidemann 1865 - 1939 - Arbeiterführer und Republikgründer

verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden

Blickpunkt Hessen Nr. 22/2016

Mühlhausen, Walter
Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2016. 24 Seiten. Bestellnummer: H022-HE

Philipp Scheidemanns Verdienste um die deutsche Demokratie waren vielschichtig. Er hatte dazu beigetragen, die SPD zur stärksten Kraft im Kaiserreich zu formen und diese schließlich am Ende des Weltkrieges regierungsfähig zu machen. Mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 legte er den Weg in die Demokratie frei, an deren Wiege er als Pate stand. Als Mitglied der revolutionären Übergangsregierung 1918/19 und als erster demokratisch gewählter Regierungschef der Republik 1919 trug er Verantwortung für die Begründung der Republik, die er bis zuletzt entschieden verteidigte.

Zur Publikationsliste

Ihre Bücherkiste

Zeichenerklärung

 verfügbar
 nicht verfügbar
 Als Klassensatz lieferbar
 Ohne Hessenbindung
 PDF verfügbar

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.