Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Publikationsverzeichnis

  • Titelbild Alle Da! Unser kunterbuntes Leben
    Tuckermann, Anja; Schulz, Tine
    Diese Publikation ist leider vergriffen!
    Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber perfekt türkisch und feiert gerne das Zuckerfest. Ihre Familie kam vor Jahren aus Anatolien, ...
    nicht verfügbar
  • Titelbild Vivat pax. Es lebe der Friede!
    Eine Geschichte des Dreißigjährigen Krieges und des Westfälischen Friedens für junge Leser
    Diese Publikation arbeitet die Themen „Dreißigjähriger Krieg“ und „Westfälischer Friede“ für junge Leser auf. Es werden wichtige Ereignisse in ihrer Bedeutung für den Verlauf des Krieges geschildert und aus der Sicht der Bevölkerung betrachtet. Das Buch beginnt mit einem umfangreichen Kapitel zum Alltagsleben vor 400 Jahren.
    verfügbar
  • Titelbild Heimat - Ein deutsches Familienalbum
    Krug, Nora
    Die Autorin fragt sich, was Heimat für sie bedeutet und unternimmt eine literarisch-grafische Spurensuche in der Vergangenheit ihrer Familie: Was hatte Großvaters Fahrschule mit dem jüdischen Unternehmer zu tun, dessen Chauffeur er vor dem Krieg gewesen war? ...
    Bereitstellungspauschale: 4 €
    verfügbar
  • Titelbild Das Mädchen Anne Frank
    Müller, Melissa
    Die Biographie
    Melissa Müllers fesselnde Biographie der Anne Frank erregte Ende der 1990er Jahre international großes Aufsehen. Zwei zuvor geheim gehaltene Tagebucheinträge Annes sowie Briefe und Aufzeichnungen nie zuvor befragter Zeitzeugen erweiterten das Bild der Familie Frank um wesentliche Facetten. In dieser überarbeiteten Neuausgabe kann Melissa Müller anhand neuester Forschungsergebnisse und nach Durchsicht erst kürzlich freigegebener Akten umfassender untersuchen, ...
    verfügbar
  • Titelbild Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie
    Schulz-Reiss, Christine
    Was sind das eigentlich – Menschenrechte? Wie bekommt man sie und wer sorgt dafür, dass sie eingehalten werden? Antworten auf diese und andere Fragen finden Kinder und Jugendliche in diesem Buch. Zugleich erfährt man, wie es um die Menschenrechte bei uns und in anderen Teilen der Welt bestellt ist.
    verfügbar
  • Titelbild Nachgefragt: Flucht und Integration
    Schulz-Reiss, Christine
    Basiswissen zum Mitreden
    Flüchtling, Krise, Schlepper, Höchstgrenzen – so viele Informationen prasseln auf dich ein. Da fällt es den meisten immer schwerer, das komplexe Thema Flucht und die nachfolgende Aufgabe der Integration zu begreifen und sich eine eigene politische Meinung zu bilden. Weltweit befinden sich über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Aber was hat das eigentlich mit dir zu tun? Zur Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, nicht nur die Fakten zu kennen, sondern auch die Zusammenhänge zu verstehen.
    verfügbar
  • Titelbild Das Ozeanbuch.
    Gonstalla, Esther
    Über die Bedrohung der Meere
    Das Ozeanbuch verdeutlicht Zusammenhänge und zeigt, wie bedroht unsere Weltmeere wirklich sind. Von Meeresschutzgebieten über unser Konsumverhalten bis hin zu erneuerbaren Energien werden Lösungsansätze aufgezeigt, für die wir uns einsetzen können, und warum es sich lohnt, die Ozeane zu schützen.
    verfügbar
  • Titelbild Gletscherdämmerung
    Oreskes, Naomi; Conway, Erik M.
    Eine Chronik des Klimawandels aus der Zukunft
    Die Geschichte einer Klimakatastrophe. Wir schreiben das Jahr 2393. Die Welt ist nicht wiederzuerkennen. Über Jahrzehnte ignorierte Warnungen haben Temperatur und Meeresspiegel weiter ansteigen lassen, Holland, Bangladesch und New York sind von der Landkarte verschwunden. ...
    verfügbar
  • Titelbild klickt´s? – Geh Nazis nicht ins Netz!
    Hessische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.)
    Diese speziell für Jugendliche entwickelte Broschüre hat zum Ziel, junge Menschen für das Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit speziell im Internet zu sensibilisieren.
    verfügbarKlassensatz verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden
  • Titelbild Vernetzter Hass – Wie Rechtsextreme im Social Web Jugendliche umwerben
    Jugendschutz.net
    Die vorliegende Broschüre fasst aktuelle Erkenntnisse von jugendschutz.net aus den Recherchen zu Rechtsextremismus im Internet zusammen und beschreibt das Phänomen aus der Perspektive des Jugendschutzes. Im Blick sind dabei vor allem Strategien, mit denen junge User für rechtsextreme Propaganda geködert werden. Aufgezeigt werden auch mögliche Gegenaktivitäten.
    verfügbar

Zeige Einträge 401 bis 410 von 411

<< Erste< Vorherige36373839404142Nächste >Letzte >>

Ihre Bücherkiste

Zeichenerklärung

 verfügbar
 nicht verfügbar
 Als Klassensatz lieferbar
 Ohne Hessenbindung
 PDF verfügbar

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.