Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Publikationsverzeichnis

  • Titelbild Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerfortbildung (Polis 59)
    Baumgärtner, Daniel; Petrischak, Hannes; Wessela, Eva (Hrsg.)
    Hintergründe, Ansatz und Wirkungen eines Pilotprojekts
    Die vorliegende Publikation beschreibt ein Pilotprojekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Neben der grundsätzlichen Frage zur Relevanz des Themas „nachhaltige Entwicklung“ und ihrer Einbindung in Lehrerbildung und Schulentwicklung, ...
    verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden
  • Titelbild Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Michel, Ulrich; Siegmund, Alexander; Ehlers, Manfred; Jahn, Markus; Bittner, Alexander (Hrsg.)
    Potenziale und Grenzen
    Digitale Medien sind zu einem elementaren Bestandteil im Berufsleben und in der Freizeit vieler Menschen geworden. Aus der Sicht von Bildungsakteuren erscheint das »didaktische Potenzial« vielversprechend, bieten diese Technologien doch neue, attraktive Zugänge für Lernende zu den oft komplexen Fragestellungen und Themenfeldern einer nachhaltigen Entwicklung.
    verfügbar
  • Titelbild Nach Auschwitz
    Steinbach, Peter
    Die Konfrontation der Deutschen mit der Judenvernichtung
    70 Jahre nach dem Holocaust: Welche Bedeutung hat Auschwitz für die politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland? Kann die deutsche Gedenkkultur helfen, die Gesellschaft vor neuem Antisemitismus zu bewahren oder führt sie eher ins Vergessen? Kann Deutschland das Versprechen »Nie wieder!« einhalten?
    verfügbar
  • Titelbild Meinungsfreiheit gestern und heute
    KulturRegion FrankfurtRheinMain, Hessische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.)
    Einführung, Material und Impulse für die Gruppenarbeit (ab 14 Jahren) mit Beispielen aus Hessen und der Rhein-Main-Region
    Zehn Plakate führen mit einfach geschriebenen Texten, Bildern, Beispielen und Impulsfragen in das komplexe Thema Meinungsfreiheit ein. Tipps für Besichtigungen und Projekte regen zur inhaltlichen und praktischen Vertiefung an.
    verfügbar
  • Titelbild Politik wagen
    Boeser-Schnebel, Christian; Hufer, Klaus-Peter; Schnebel, Karin; Wenzel, Florian (Hrsg.)
    Ein Argumentationstraining
    Diese Publikation ist leider vergriffen!
    Kritik ist in einer Demokratie so wichtig wie die Luft zum Atmen. Aber wenn man ernst genommen werden und populistischen Äußerungen etwas entgegensetzen will, sollte man sich nicht selbst platter Parolen bedienen. Vielmehr sollte man mit Verstand und guten Argumenten für eine demokratische politische Kultur streiten. Das vorliegende Argumentationstraining hilft, die eigene politische Urteilsfähigkeit weiterzuentwickeln und die individuelle politische Handlungsfähigkeit auszubauen.
    nicht verfügbar
  • Titelbild Ausgrenzung und Vernichtung
    Das Wochenschau-Themenheft für die Sekundarstufe I dokumentiert die Judenverfolgung und –vernichtung anhand von Bild- und Textquellen aus den Jahren 1933-1945. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit dem Fritz Bauer Institut Frankfurt a.M. Aus dem Inhalt: ...
    verfügbar
  • Titelbild Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus
    Bundschuh, Stephan; Drücker, Ansgar; Scholle, Thilo (Hrsg.)
    Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven
    Dieser Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen ...
    verfügbar
  • Titelbild Themenblätter im Unterricht - Flüchtlinge
    Ritzi, Nadine
    Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (30 Stück) und Hinweise für den Einsatz im Unterricht
    Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland – und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun? Lernende können damit mögliche Fluchtursachen nachvollziehen, sich mit Fluchtbewegungen und der Aufnahme in unterschiedlichen Regionen, darunter der EU, auseinandersetzen und damit auch die Verknüpfung zur eigenen Lebenswelt reflektieren.
    verfügbar
  • Titelbild Themenblätter im Unterricht – Zivilcourage
    Gugel, Günther
    30 Bildkarten mit 30 Situationstexten und Hinweise für den Einsatz im Unterricht
    Das Themenblatt enthält 30 verschiedene Bildkarten mit Fotos zum Thema Zivilcourage und 30 unterschiedliche Situationsbeschreibungen mit Aufforderungscharakter zur Stellungnahme. Die umfangreichen Hinweise für Lehrkräfte bieten Hintergrundinformationen zu den Fragen, was Zivilcourage (nicht) ist, wo und wann Zivilcourage stattfindet, ...
    verfügbarKlassensatz verfügbar
  • Titelbild Freiheit, die wir meinen…
    Hartleb, Florian; Everts, Carmen
    Was Demokratien und Diktaturen unterscheidet. Eine Handreichung für die politische Bildungsarbeit.
    Diese Publikation ist leider vergriffen!
    Um gerade Jugendlichen zu helfen, die wesentlichen Unterschiede zwischen Demokratien und Diktaturen besser zu erkennen, werden in der Broschüre charakteristische Strukturprinzipien von Demokratie und Diktatur ...
    nicht verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden

Zeige Einträge 391 bis 400 von 418

<< Erste< Vorherige3536373839404142Nächste >Letzte >>

Ihre Bücherkiste

Titel Anzahl
Die friedliche, freiheitliche und demokratische Revolution – Rostock '891
Zu Ihrer Bücherkiste

Zeichenerklärung

 verfügbar
 nicht verfügbar
 Als Klassensatz lieferbar
 Ohne Hessenbindung
 PDF verfügbar

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.