Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Drahtseilakt – Alleinerzeihend

Cover Dokumentation

Bei dieser Konferenz am 31. Mai 2008 in Gießen wurden die vielfältigen Probleme von Alleinerziehenden und ihren Kindern behandelt, die, allzu oft ohne einen genauen Blick, pauschalisiert werden. Hierzu gehören in vielen Fällen die Sicherung des Grundeinkommens, die schwierige Aushandlung von Terminen und die teils problematische Kinderbetreuung.

Es wurden aber auch die vielfältigen Potenziale gewürdigt und mit in den Vordergrund gerückt, die Alleinerziehende und ihre Kinder für sich aufbauen. Zu diesen Potenzialen, die sich auch auf das soziale und schulische Umfeld auswirken können, zählt sicherlich die enorme und zuverlässige Selbstständigkeit der Kinder.

Zu dieser Veranstaltung ist eine Dokumentation erschienen, die unten heruntergeladen werden kann.

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 3/IV bearbeitet.