Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

“Der Kick des Lebens”

Steffi Jones im Gespräch mit Mike Nowak

„Ich hätte noch stundenlang zuhören können!“ verkündete eine Frau mittleren Alters, bevor sie sich lachend in die lange Schlange der Autogrammjäger einreihte. Damit war sie bei weitem nicht die einzige, denn Steffi Jones’ Gespräch mit dem Hörfunkjournalisten Mike Nowak über ihre Autobiographie „Der Kick des Lebens“ war ein voller Erfolg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur und Politik“ war sie am Mittwochabend, 19. März, in die HLZ gekommen, um den zahlreichen Interessierten ihr Buch näher zu bringen. Das gelang ihr offensichtlich spielend. „Das les ich jetzt in den Ferien“ verkündete einer der jüngsten Zuhörer strahlend und ein Mädchen fügte hinzu: „Ich freue mich auf das tolle Buch, obwohl mich das Außenrum (gemeint war der Fußball) gar nicht so interessiert.“

Als Strahlefrau des deutschen Fußballs, OK-Chefin für die Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland und Idol für eine riesige Zahl kleiner Fußball spielender Mädchen ist Steffi Jones eine der beliebtesten deutschen Sportlerinnen. Dass sie selbst oft keinen Grund zum Strahlen hatte und in ihrem Leben Rückschlag für Rückschlag einstecken musste, ist vielen eher unbekannt. Doch während der lebhaften abendlichen Gesprächsrunde wird bald klar: Leicht hatte sie es nie! Und doch machten sie zahlreiche Enttäuschungen und Tiefschläge wie die Drogensucht ihres älteren und die schwerwiegende Irak-Kriegsverletzung ihres jüngeren Bruders stark und unbeirrbar.

Dass sie es tatsächlich geschafft hat, schreibt sie vor allem ihrer Mutter, dem „Dreh- und Angelpunkt“ ihres Lebens, und dem Fußball, ihrem persönlichen „Auffangbecken“, zu. Die prägenden Erfahrungen ihrer Biographie mündeten in ihr unermüdliches soziales Engagement. Gerade die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke sind es, die ihr die große authentische Freude am ehrenamtlichen Einsatz und den Wunsch sich für Menschen einzusetzen beschert haben. „Ich will die Werte vermitteln, für die ich selbst stehe. Die Kinder hören mir zu und können das dann auch so für sich mitnehmen.“ Sie ist unter anderem Schirmherrin der Initiative „ballance hessen“, das im Zentrum ihrer Aktivitäten für Integration, Toleranz und Fairness steht, und ihr sehr am Herzen liegt. „Ich identifiziere mich mit diesem Projekt!“ sagte sie, um sich anschließend geduldig den zahlreichen Nachfragen zu Karriere, Zukunft und Mädchenfußball und den Autogrammwünschen zu widmen.

Steffi Jones hat es trotz aller Widrigkeiten geschafft und den „Kick ihres Lebens“ gemacht.

Eindrücke der Veranstaltung

 

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.