Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Literatur und Politik: Nachhaltigkeit in den Medien

Am 02. Mai 2013 war Rainer Klüting zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Literatur und Politik“ der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) in der Taunusstraße 4-6 in 65183 Wiesbaden.

Rainer Klüting studierte Physik in Tübingen. Nach dem Diplom folgte ein Studium der Kommunikationswissenschaften und er wechselte in den Journalismus. Seit 2003 arbeitet er als Wissenschaftsredakteur der Stuttgarter Zeitung, als Freiberufler für verschiedene Printmedien und in der Öffentlichkeitsarbeit. Seine Themen: Wissenschaft, Technik, Umwelt und Computer.

Manfred Ladwig moderierte die Veranstaltung. Der studierte Biologe ist festangestellter Fernsehredakteur und Filmautor in der Umweltredaktion des SWR; Schwerpunkt seiner preisgekrönten Dokumentationen sind Themen der Globalisierung.

Das Thema des Abends war „Nachhaltigkeit in den Medien“, wie der gleichnamige Aufsatz in dem in der Reihe „forum hlz“ erschienenen Band „Wege in die Nachhaltigkeit – Die Rolle von Medien, Politik und Wirtschaft bei der Gestaltung unserer Zukunft“. In der Diskussion ging es sowohl um die Definition und Verwendung des Begriffes Nachhaltigkeit in den Medien aus journalistischer Perspektive, als auch um die umweltrelevanten Aspekte der Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Menschen.

Die oben vorgestellte Publikation kann über das Publikationsverzeichnis der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung bezogen werden.

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.