Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
Bild Deine Demokratie

Aufgabe der HLZ

Wozu gibt es eine Landeszentrale für politische Bildung in Hessen?

Strukturwandel, demografischer Wandel, Parteiverdrossenheit, Europamüdigkeit, neuer Nationalismus und Abgrenzung, politische Heilsbotschaften auf komplexe politische Herausforderungen, Hate speech, glühende Debatten in den sogenannten Sozialen Medien, Wertedebatten über das, was uns als Gesellschaft zusammenhält, religiös motivierter Extremismus, internationale Krisenlandschaften von Nahost bis Nordafrika, Klimawandel, Flüchtlingsexplosion und Schlepper-Menschenhandel: Überall steckt Politik dahinter. Aber wer erklärt uns das „Dahinter“?

Wo finden sich wir Hessen und die, die auf Zeit bei uns in Hessen leben? Wo sind die Wege für die Freiheit und die Demokratie, um an den Fallen und Verführungen von Extremismus und Populismus vorbeizuführen? Hier sehen wir, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, unsere Aufgabe!

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 1/Direktor bearbeitet.