Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
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Publikationsverzeichnis

  • Titelbild Die 101 wichtigsten Fragen - Rassismus
    Arndt, Susan
    Susan Arndt bietet in diesem Buch Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Rassismus, in das Wissen das ihn trägt und jenes, das ihn hinterfragt.
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  • Titelbild Hybris
    Miegel, Meinhard
    Die überforderte Gesellschaft
    Die exzessive Entwicklung unserer Lebenswelt, die Miegel eindringlich schildert, überfordert alle: Einzelne und Gruppen, Unternehmen, Schulen und Universitäten, Parteien, Regierungen und internationale Organisationen. Ihre Kosten sind enorm, keine Volkswirtschaft kann sie stemmen. Die Lösung des Problems ist erprobt und zuverlässig: ...
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  • Titelbild Repräsentation in der Krise?
    APuZ B 40-42/2016
    Die repräsentative Demokratie scheint in Gefahr: Populisten sind weltweit auf dem Vormarsch, traditionsreiche Volksparteien erodieren, Bürgerinnen und Bürger verlieren Vertrauen in Parlamente und Regierungen, und vor allem einkommensschwache Schichten bleiben den Wahlurnen fern. Im bisweilen alarmistischen Ton werden all jene Phänomene unter dem Schlagwort "Krise" zusammengefasst.
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  • Titelbild Demokratie
    Informationen zur politischen Bildung 284
    In einer Demokratie zu leben ist nicht selbstverständlich. Das Recht auf politische Teilhabe musste stets erkämpft werden. Ein Rückblick zeigt die Entwicklung des demokratischen Gedankens von der Antike bis zur Gegenwart und analysiert die Kriterien, die ein stabiles demokratisches System auszeichnen.
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  • Titelbild Parlamentarismus
    APuZ B 38-39/2014
    Ist die derzeitige Opposition im Deutschen Bundestag tatsächlich zu klein, die Große Koalition zu groß? Sollte ein Teil der Abgeordneten zukünftig über Losverfahren bestimmt werden und sollen Ungeborene ein Wahlrecht erhalten, damit sich die viel bescholtene Repräsentationslücke schließt?
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  • Titelbild Rechts in der Mitte?
    APuZ B 40/2015
    Dass sich antidemokratisches Gedankengut auch in der Mitte der Gesellschaft findet, ist keine neue Erkenntnis. In jüngster Zeit mehren sich jedoch die Anlässe, um erneut darüber nachzudenken.
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  • Titelbild Arbeit und Digitalisierung
    APuZ B 18-19/2016
    Was haben Uhrmacher, Models und Immobilienmaklerinnen gemeinsam? Ihre Berufe könnte es gemäß einer vielzitierten Studie in 20 Jahren nicht mehr geben. Doch lässt sich nur bedingt vorhersagen, wo sich welche Technologien durchsetzen werden, wie menschliche Arbeit und digitale Technik dabei zusammenspielen und wie sich dies auf Berufsbilder und den Arbeitsmarkt auswirken wird.
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  • Titelbild Die digitale Bildungsrevolution
    Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph
    Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können
    Die beiden Autoren zeigen in diesem Buch, wie die vernetzte Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Und sie warnen: ...
    Bereitstellungspauschale: 2 €
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  • Titelbild Finger weg von unseren Daten!
    Albrecht, Jan Philipp
    Wie wir entmündigt und ausgenommen werden
    Unbemerkt werden sie uns aus der Tasche gezogen: die persönlichsten Informationen über uns selbst. Mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Datenverarbeitung werden wir nicht nur zum gläsernen Menschen ...
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  • Titelbild Der Neue Mensch
    APuZ B 37-38/2016
    Die Idee eines Neu-Werdens des Menschen hat über das Christentum Eingang auch in die Sozialutopien der Neuzeit gefunden, in denen sich das eschatologische Ziel vom Jenseits ins Diesseits verlagerte. Heute richten transhumanistische Zukunftsvisionen ihre Erwartungen an biotechnologische Eingriffe in den Körper des Menschen, die ihn perfektionieren sollen.
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Zeichenerklärung

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Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.