Hessische Landeszentrale für politische Bildung
HLZ – Politische Bildung in und für Hessen
HLZ Gebäude

Publikationsverzeichnis

  • Titelbild Handbuch Rechtsextremismus
    Virchow, Fabian; Langebach, Martin; Häusler, Alexander (Hrsg.)
    Dieses Handbuch bietet einen breit gefassten und systematischen Einblick in die wissenschaftliche Forschung zum Thema Rechtsextremismus. Es werden wesentliche Aspekte des Rechtsextremismus verständlich und auf dem neuesten Forschungsstand analysiert, wissenschaftliche Kontroversen dargestellt und Forschungslücken markiert.
    Bereitstellungspauschale: 4 €
    verfügbar
  • Titelbild RechtsRock und Rechter Terror
    Langebach, Martin; Raabe, Jan
    Die Autoren wollen mit dieser Publikation einen Einstieg in das Thema RechtsRock und Terror bieten, denn noch immer können Musiker dieser Szene auch ihren Hass und ihre Gewaltbotschaften öffentlich verkünden. Anhand von zehn Fragen soll die Problemlage skizziert werden.
    verfügbar
  • Titelbild Auschwitz und die «Auschwitz-Lüge»
    Bastian, Till
    Selbsternannte „Experten“ präsentieren gefälschte „Dokumente“ und pseudowissenschaftliche „Gutachten“, die angeblich „beweisen“, dass in Auschwitz alles „ganz anders“ oder doch „halb so schlimm“ gewesen sei...
    verfügbar
  • Titelbild Rechtsextremismus in Deutschland und Europa
    Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hrsg.)
    Rechts außen - Rechts 'Mitte'?
    Rechtsextremismus – nach der allgemeinen Vorstellung bedeutet das militante Skinheads mit Bomberjacke und Springerstiefeln, ...
    verfügbar
  • Titelbild Erlebniswelt Rechtsextremismus
    Glaser, Stefan; Pfeiffer, Thomas
    Aktionen und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus sind heute weder altbacken noch ewiggestrig - eine Szene im modernen Gewand fordert die politische Bildung heraus.
    verfügbar
  • Titelbild Argumente am Stammtisch
    Hufer, Klaus-Peter
    Erfolgreich gegen Parolen, Palaver und Populismus
    Stammtischparolen: Sie kommen plötzlich und aus der Mitte des Alltags. Wer darauf reagieren will, fühlt sich häufig überrumpelt und überfordert. Was sind Stammtischparolen?
    verfügbar
  • Titelbild Mo und die Arier
    Asumang, Mo
    Allein unter Rassisten und Neonazis
    Mo Asumang wagt ein spektakuläres und einzigartiges journalistisches Experiment. Mutig und entschlossen sucht sie die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern – unter 3000 Neonazis auf dem Alex, bei einem rechten Star-Anwalt, unter braunen Esoterikern, auf einer Neonazi-Dating-Plattform, ja sogar bei Anhängern des Ku-Klux-Klan in den USA. Sie begegnet Menschen, die sie hassen – und entlarvt sie dadurch.
    verfügbar
  • Titelbild Gedenkstättenarbeit und Rechtsextremismus (Polis 55)
    Ahlheim, Klaus
    Besuche in Gedenkstätten gehören mittlerweile für viele Schulklassen zum Pflichtprogramm. Können aber solche Gedenkstättenbesuche alleine vor den Gefahren rechtsextremistischer Gruppen schützen, die vermehrt auf den Schulhöfen aktiv werden, um junge Menschen zu ködern? Prof. Dr. Klaus Ahlheim, Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Rechtsextremismus und Gedenkstätten arbeit will dieser Frage nachgehen.
    verfügbarKann auch außerhalb von Hessen bestellt werden
  • Titelbild Die 101 wichtigsten Fragen - Rassismus
    Arndt, Susan
    Susan Arndt bietet in diesem Buch Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Rassismus, in das Wissen das ihn trägt und jenes, das ihn hinterfragt.
    verfügbar
  • Titelbild Demokratie
    Informationen zur politischen Bildung 332
    Neu: Coverbild Demokratie (Heft 332) Informationen zur politischen Bildung (Heft 332) Demokratie 2500 Jahre Geschichte zeigen: Demokratie ist nicht selbstverständlich, aber flexibel für veränderte Gegebenheiten. Strukturwandel, Globalisierung, Digitalisierung, Populismus, sowie die Infragestellung von Wissen und universalistischen Werten stellen sie vor neue Herausforderungen.
    verfügbar

Ihre Bücherkiste

Zeichenerklärung

 verfügbar
 nicht verfügbar
 Als Klassensatz lieferbar
 Ohne Hessenbindung
 PDF verfügbar

Zuständiges Referat

Dieses Thema wird von Referat 2/V bearbeitet.